Amalfiküste zu Fuß

Amalfiküste zu Fuß · 23. September 2023
Heute gibt es nicht viel zu berichten. Um 6:45 klingelt der Wecker und wir starten pünktlich Richtung Bahnhof. Nach einem Cafe mit Hörnchen geht es in den Zug FrechiaRossa nach Milano. Super Plätze nur etwas Italienisch laut. Auch nach Zürich geht es problemlos weiter. Leider kommen wir denoch mit 20min Verspätung in Zürich an. Aber von hier ist es ja nur noch ein Katzensprung. Über Schaffhausen und Singen direkt in "die Sonne". Um 20:00 sitzen wir und warten auf unser Schnitzel..... Das...

Amalfiküste zu Fuß · 22. September 2023
Heute nehmen wir uns Zeit für das riesige Durcheinander. Aber zuerst gehen wir in der Bar um die Ecke zum frühstücken. Danach schlendern wir durch die historische Altstadt, vorbei am spanischen Viertel zum Hafen. Überall werden Waren aller Art angeboten. Fisch, Klamotten, Obst, Souvenirs, Sonnenbrillen ... Alles was man halt so braucht. Am Castel dell'Ovo liegen die Yachten im Hafen. Hier hat uns der Vermieter eine Empfehlung für eine kleine Tratoria gegeben. Wir essen ein paar...

Amalfiküste zu Fuß · 21. September 2023
Die Nacht war für Urlaub relativ kurz. Um 7:15 klingelt das Handy und diesmal ist etwas anderst - es schüttet und gewittert. Eigentlich nicht schlimm, wenn wir nicht unsere Schuhe und Socken auf den Balkon gestellt hätten. Die sind nun komplett durchnässt. Da muss wieder unsere Handtuchstopfmethode angewand werden. Mit Schirm und relativ trockenen Schuhen geht es mit dem Zug nach Pompeji. Wir haben mit "Getyourguide" eine deutsche Führung um 9:30 gebucht. Daher müsste die Fahrzeit nach...

Amalfiküste zu Fuß · 20. September 2023
Noch in der Nacht buchen wir spontan eine Überfahrt nach Ischia. Dort warten Freunde aus dem Tanzkreis auf uns. Früh geht es los Richtung Fähre - eigentlich genug Zeit (Abfahrt um 9:25). Doch nicht wenn man sich am falschen Schalter anstellt, denn leider müssen wir unsere Online-Tickets in Papiertickets einlösen. Die Damen meinte nur ruhig, ihr müsst 2km zur Autofähre laufen.....und das in 30min inkl. Ticket einlösen.....na super, also wieder etwas schneller laufen. Im riesigen...

Amalfiküste zu Fuß · 19. September 2023
Um 7:30 klingelt das nervige Handy - Die Fähre fährt um 10:00. Das Camp war schnell abgebaut und nach einem Cafe und Toast in der Bar geht es gemütlich Richtung Fährhafen. Dort erwartet uns das italienische Chaos. 5 Schalter und an einem eine riesige Schlange. Gefühlt steht an jedem Schalter das es nach überall geht. Sicherheitshalber fragen wir nochmal welcher Schalter der richtige ist.....tja der mit der langen Schlange. Noch 30 min bis zur Abfahrt.....ob das reicht? Ein "Staff" taucht...

Amalfiküste zu Fuß · 18. September 2023
Leider war die Nacht im Zelt etwas unruhig. Der Campingplatz liegt über einem Straßentunnel und vor einer engen Kurve. Und was macht der Italiener vor einer Kurve - hupen, und das fast die ganze Nacht. Aber egal wir konnten ja ausschlafen. Um 10:00 gings dann langsam in die Bar zum Cafe mit Hörnchen. Nach dem Zähne putzen weiter Richtung Strand. Da Sorrent auf einer Klippe liegt ist hier der Strand sehr klein und durch Steinmaueren umbaut. Aber auf den Steinmauern sind coole Stege mit...

Amalfiküste zu Fuß · 17. September 2023
Um 7:00 sind wir aufgewacht und sind auch zügig aufgestanden. Nachdem alles wieder im Rucksack verstaut ist gehts hoch zur Bar, ohne Kaffee möchte ich nicht starten, dazu ein warmes Hörnchen und dann gehts los auf unsere letzte Etappe. Wieder mal gehts steil Berg auf in den nächsten Ort. Dort holen wir uns in Olga's Alimentari 2 Nektarinen und was kaltes zu trinken. Unser Pfad führt hinter den Häusern steil Berg auf. Wir gehen durch zwei meter hohes trockenes Gras ohne Schatten weiter...

Amalfiküste zu Fuß · 16. September 2023
Heute ist fast ein Erholungstag. Nur 12km und 340hm hoch und 800hm runter. Diesmal zum Glück nicht ganz so viel Gestrüpp. Die Tour ist trotzdem sehr schön. Es geht sehr nahe an der Steilküste entlang mit Blick auf die drei Künsler- Inseln. Am Ende eines steilen Abschnitts treffen wir auf ein schön angelegten Picknick-Platz mit vielen Hunde-warnschildern. Die anschliessende Ort Torca war so richtig Italienisch. Grässlicher Kirchengebimmel, jeder hupt vor der Kurve.... Mit Blick auf die...

Amalfiküste zu Fuß · 15. September 2023
Dank meiner schrecklichen Weckermelodie stehen wir pünktlich um 7:00 im Frühstücksraum. Wir werden schon erwartet und auf uns wartet ein riesiges Frühstücksbuffee. Dank der frühen Stunde alles für uns allein. Trotz der großen Auswahl sind wir ab ca 7:35 auf dem "Pfad der Götter". Die angekündigten Massen sind zum Glück noch nicht zu sehen. Wir schlendern gemütlich den breiten Pfad entlang und können den Hype um diesen Weg nicht ganz nachvollziehen. Ok er ist schön und sehr einfach...

Amalfiküste zu Fuß · 14. September 2023
Eine lange Nacht nach einem ereignisreichen Tag. Heute weckt uns zur Ausnahme mal nicht die Sonne. Der Himmel ist bedeckt und wir "geniesen" es mal nicht gleich los zu laufen. Für Heute stehen nur 5h und 1000hm an. Daher alles entspannt. Wir hatte eigentlich mehr Zeltnächte geplant, da die Unterkünfte extrem teuer waren. Aber es gibt hier einen "Last Minute Rabatt". In Bomerano sind das sogar 80€. Nach einem Cappuccino und süssem Hörnchen geht es entlang der Steilküste weiter. Der...