Frankenweg - Tag 4 - Bad Staffelstein - Bamberg

Wieder hatten wir eine sehr feuchte Nacht - Der Regen prasselt auf das Zelt und das feuchte Gras schafft eine dämpfige Atmosphäre. Gefühlt war die Nacht sehr kurz - am Morgen packen wir das komplett nasse Zelt ein und ziehen uns in den neu endeckten Aufenthaltsraum zurück. Nach einer Tasse unseres löslichen Kafffee verlassen wir den Hallenbad-Campingplatz. Zurück in Bad Staffelstein kaufen wir uns bei einem Griechischen Bäcker leckere griechische "Teile" (Gemüsegringel und eine Spinatblätterteigrolle). Es fällt mir schwer das geplante Mittagessen nicht sofort aufzuessen. Zurück auf dem Altstadtfest erwartet uns schon ein buntes Treiben. Diesmal machen wir ein bierfreien Morgen!! Viele Besucher sind gewandet in mittelalterlichen Kostümen. Am Rathausplatz tritt schon eine Band mit Dudelsack und Tröte auf unterstützt von der damaligen Stadtwache. Wir reißen uns schweren Herzen los und treten unsere letzte Etappe nach Schesslitz an. Wieder eine wunderschöne Strecke durch Wälder, Karst-Ebenen, Felder und Wiesen - das fränkische Jura (glaub ich). Auf einem Trockenhang machen wir unsere Mittagspause. Das Zelt wird in der Pause wieder zum trocknen aufgebaut und wir geniesen die schöne Aussicht mit unseren zwei letzten "Dosenbierchen" und den griechischen Teilen. Das Zelt trocknet sehr schnell und wir könnten tatsächlich nochmal eine Zeltnacht machen - oder beim Schlenkerla ein Rauchbier trinken. Wir entscheiden uns für das Rauchbier. Daher buchen wir noch schnell eine Unterkunft in der Innenstadt von Bamberg. Somit haben wir einen Termin in Schesslitz- den einzigsten, letzten Bus nach Bamberg zu nehmen. Wir packen schnell zusammen und wandern zügig weiter und erreichen Schesslitz 1h zu früh .....naja gehen wir noch kurz in eine Kneipe und geniesen eine Cola mit unserem ersten "kleinen" Rauchbier der Spezial-Brauerei Bamberg - ein sehr leckeres Getränk! 15min bevor der Bus abfährt laufen wir zur nächsten Haltestelle - doch leider stellt sich diese als Baustelle heraus, daher schnell zurück zur letzte Haltestelle. Da haben wir nochmals Glück gehabt - der letzte Bus bringt uns nach Bamberg City. Die Wanderung geht über un ein Kulturtrip....Auf dem Weg zu unserem Hotel kommen wir zufälligerweise direkt an der Spezial- Brauerei vorbei und damit wir heute Abend nicht noch ein Essen verpassen beschließen wir direkt ohne Dusche hier etwas zu Essen und ein  "Spezi" Lager zu trinken. Aus Platzmangel setzten wir uns zu einem netten Pärche aus dem Rheinland. Wir erreichen gesättigt unser Bella Italia Hotel um 20:30. Nach einer Dusche und einer Runde Skat geht es wieder los zur kleinen Stadtbesichtigung. Ein kurzer Besuch des Michelsberg mit dem impolstanten bamberger Dom und ein Blick über die Stadt macht uns klar - Hier müssen wir nochmal hin! Anschließend nehmen wir noch ein letztes Schlenkerla Märzen aus dem Holzfass als Absacker in der Brauerei-Gaststätte zu uns. Auch dass ein Rauchbier das positiv überrascht. Bis ca. 1 Uhr Nachts verlieren ich hoch beim Skat - jetzt Ricardo das Spiel verstanden.