E4 - Kreta Tag 7 Koundoura - Sougia (22km)

Kaum Camper, dafür alle Katzen des Campingplatzes bei uns. Zummindest am Anfang. In der Nacht kam dann sogar eine kuscheln, in unserem kuschligen Zelt. Um ca  8 Uhr kriechen wir aus unserem Nest und packen gemütlich zusammen. Unser Nachtbar, ein Winterflüchtling (Hippi-Style) war schon mit der Harpune im Wasser - leider ohne Fang - er meinte die großen Fische fängt man nur früh morgens. Für 150€ im Monat inklusive Küche und Internet könnte man es hier aushalten. Um 9 Uhr starten wir an der Hauptstraße entlang (super Gehweg) nach Paleochora. Die 6km auf hartem Beton sind wir ja schon gewöhnt. In Paleochora gibt es zur Belohnung einen  Kaffee und zwei fettige Teile mit dickem Schokocroissant als Nachtisch. Wir sind tatsächlich wieder nicht die einzigsten Backpacker und wo trifft man solche Menschen am Morgen - beim Bäcker oder bei einem Mini-Markt. Nach unserer kurzen Stärkung zieht sich der Weg noch entlang einer Staubstrasse bis zum schönen Andrini-Strand (den man leider mit dem Auto erreichen kann). Danach geht es auf einem schönen Pfad entlang der Küste. In der wunderschönen Bucht  von Lissos legen wir einen Badestopp ein. Eigentlich wollten wir hier an der heiligen Quelle übernachten aber wir sind so früh dran das wir noch locker nach Sougia laufen können. Der Weg führt durch die Lissos Schlucht in den Ort. Hier nehmen wir uns ein schickes Zimmer und bereiten uns auf die morgige schwere  Tour vor. Wir kaufen nochmal extra Wasser und Sonnencreme.  Durch den Wind merkt man die Sonne nicht.
Auf Empfehlung unseres Hausherren essen wir heute Hühnchen und Lamm in Wein geschmort. Die wichtigste Vorbereitung für Morgen : den Raki leer trinken....hicks....