Amalfi - Tag 3 Salerno - Maiori (1300 hm)

Heute steht die erste große Tour mit  vielen Höhenmetern an. Daher starten wir schon früh am Tag. Um 7:00 verlassen wir unsere Unterkunft. Auf den ersten Metern laufen wir durch das langsam erwachende Salerno. Die Bars haben schon geöffnet. Wir verkneifen es uns aber erst einmal ein belegtes Brötchen zu kaufen da wir noch gute Startverpflegung dabei haben. Am Hafen entlang wundern wir uns wie wir wieder zur großen Straße aufsteigen können. Das Navi versagt...... wir sehen uns schon die fette Zufahrtstrasse entlanglaufen da gibt uns ein netter Italiener einen Tip wie es durch die Häuser Treppen entlang einen Weg gibt. Weiter entlang der Strasse geht es in den nächsten Ort Vietri sul Mare. Dort scheint die Keramik-Verarbeitung sehr bekannt zu sein. Überall sind Keramik-Fliesen mit diversen Bildern an den Fasaden und Mauern. In den verwinkelten Strässchen passieren wir einen kleinen Metzger und jetzt können wir nicht widerstehen. Schwups - ein fettes Proschuto-Brot verschwindet in Elas Rucksack. Von nun an ging es Berg auf. Zum Glück hatten wir einen schattigen Aufstieg. Trotzdem läuft der Schweiss in Perlen von der Stirn. Schön das es hier überall Brunnen gibt, Wassernachschub und Erfrischung zugleich. An einer schönen schattigen Quelle machen wir Bekanntschaft mit einer dicken fette Schlange. Im Schatten der Quelle machen wir unsere erste Salami-Nuss-Pause. Ab jetzt wird es richtig steil und das Gelände felsig. Nach dem Pass am Monte Falerio machen wir eine große zweite Pause mit Nickerchen an der Schutzhütte Capella vechia. Der Schatten ist herrlich. Es ist kurz vor 12:00 Uhr und wir müssen noch die letzten 300hm zum nächsten Pass aufsteigen. Dieser ist 970hm am Fusse des Monte Dell Avvocata. Danach erreichen wir das riesige Gelände der "Santuario della Madonna Avvocada". Diese Kirche kann man scheinbar nur zu Fuss erreichen. Ein Gebäude steht Pilgern als Unterschlupf bereit. Ansonsten ist ihr der Hund begraben. Wir machen nochmals eine Siesta auf einer schattigen riesigen italienisch zusammengebastelten Rastbank bevor wir den Abstieg beginnen. An steilen Felsen entlang verlieren wir schnell an Höhe und erreichen nach gefühlten tausend Treppen unser Ziel auf 0hm "Maiori". Hier gibt es erst einmal ein Bierchen, den Cafe bekommen wir umsonst dazu. Nach dem beziehen unseres Penthouses "Sunrise" bei Antonio geht es schnell noch zum Strand zum Abkühlen. Wir genießen die Abendstimmung und gehen langsam zurück in unser B&B. Nach einer super Dusche wird noch Wäsche gewaschen. Jochen hat für das Abendessen eine nette Strandbar ausfindig gemacht mit hausgemachter Pasta und selbstgebrautem Bier :-)